Extremwertaufgabe (Rechteck)

(zu tm.jpg 7)

Von einer rechteckigen Platte wurde ein Eckpunkt „geradlinig“ abgebrochen. Untersuche für die ursprünglich 10 dm mal 10 dm große Platte für welche Abmessungen man das flächengrößte Rechteck erhält, dessen Seiten parallel zum ursprünglichen Rechteck sind!

Beachte: Der Schulhof ist in der besagten Ecke durch zwei normal aufeinander stehende Gebäude begrenzt; das Seil wird parallel zu den Mauern gespannt.

Wähle im folgenden GeoGebra-Applet die Länge a des Rechtecks, indem du den roten Punkt verschiebst.

Der Flächeninhalt A ist eine Funktion dieser Länge a, ihr Graph entsteht als Punktespur.

Please install Java 1.4.2 (or later) to use this page.
Online-HilfeDownload — Erstellt mit © GeoGebra durch TM-Team

Aufgaben:

Zurück zu Anwendungen der Differentialrechnung | Extremwertaufgaben | Ebene Aufgaben | Thema Polynomfunktionen