Beispiel: SVG

zu thema-mathematik.at_css_tm.jpg 5, S. 224 - 225, Pixelgrafik versus Vektorgrafik

Auf der Basis der SVG-Spezifikation habe ich eine XML-Datei mit zwei Grafik-Objekten geschrieben und diese in drei verschiedenen Versionen gespeichert, die sich in der Darstellungsgröße der Grafiken am Bildschirm unterscheiden:

grafik_3.svg   418 Bytes
grafik_10.svg  418 Bytes
grafik_30.svg  418 Bytes
  • Beschreibe, wodurch sich die drei Grafiken unterscheiden!
  • Begründe, welche Grafik du für eine gedruckte Dokumentation und welche Grafik du für die Darstellung am Bildschirm verwenden würdest. Reicht die Qualität der folgenden Bilder?
  • Vergleiche mit den Abbildungen bei Pixelgrafik versus Vektorgrafik und mit Beispiel_PNG!

Rufe die SVG-Dateien über die folgenden Weblinks auf (Hinweis: Firefox stellt SVG-Grafiken dar, für andere Browser, zB Explorer, sind Plugins erforderlich).