Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

wiki:direktzugriff_auf_abbildungen [2013/07/11 10:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +======= Direktzugriff auf Abbildungen =======
  
 +Bilder auf dieser Dokuwiki-Instanz müssen nicht unbedingt über den Punkt ''​Hochladen''​ bei den ''​Werkzeugen''​ hochgeladen werden. Sie können auch einfach (natürlich mit ausreichenden Rechten) per FTP-Zugriff in einen Ordner gestellt werden. Der Zugriff ist dann ohne Einschränkungen möglich sofern für die Bezeichnungen der Bilder //nur Kleinbuchstaben//​ verwendet werden.
 +
 +Hinweis1: Werden die Bilder innerhalb des Datenordners ''​media''​ abgelegt, so können sie im Editor einfach über das Abbildungsicon aufgerufen und eingebettet werden. ​
 +
 +Hinweis2: Werden die Bilder nicht innerhalb des Datenordners ''​media''​ abgelegt, so können muss der entsprechende URL zur Bilddatei angegeben werden.
 +
 +
 +===== Beispiele =====
 +
 +**Beispiel 1:** Zwei jpg-Photos, die via FTP ins Verzeichnis ''​media''​ und dort ins Subverzeichnis ''​sandkasten''​ hochgeladen wurden.
 +
 +{{:​sandkasten:​eisberg.jpg?​150|Ein Eisberg}}
 +{{ :​sandkasten:​gaensebluemchen.jpg?​150|Gänseblümchen}}
 +
 +**Beispiel 2:** Drei png-Photos, die via FTP in ein beliebiges Verzeichnis (test) hochgeladen wurden.
 +
 +{{http://​www.thema-mathematik.at/​tmint/​test/​tm5.png|Ein Mathematikbuch}}
 +{{http://​www.thema-mathematik.at/​tmint/​test/​tm6.png|Ein zweites Mathematikbuch}}
 +{{http://​www.thema-mathematik.at/​tmint/​test/​tm7.png|Ein drittes Mathematikbuch}}
 +
 +
 +**Beispiel 3:** 
 +
 +{{http://​www.thema-mathematik.at/​tmint/​test/​praesentation_aussendienst_3.pdf|Eine Präsentation im PDF-Format}}